Haus in Hattgenstein (DE)

750.000 €

Haus in Hattgenstein (DE)

Objektbeschreibung :

Das hier zum Verkauf stehende Anwesen ist ein Paradies für Pferde- und Naturliebhaber! Das mit viel Liebe zum Detail sanierte ca. 450 Jahre alte Bauernhaus wurde mit Fingerspitzengefühl in modernen Wohnraum verwandelt. Im Hauptgebäude befinden sich ca. 113m² Wohnfläche mit Ausbaureserve im Dachgeschoß, sowie ca. 180m² Nutzfläche.

Die komplette Immobilie präsentiert sich in einem sehr guten und besonders gepflegten Zustand und passt sich optimal in die unmittelbare Umgebung ein.
Das Wohnhaus, die Nebengebäude und die Außenanalagen wurden hochwertig, nachhaltig uns sehr geschmackvoll angelegt und eingerichtet.

Entkernt wurde das Wohnhaus bereits im Jahre 1960, eine weitere Kernsanierung mit Änderung der Grundrissgestaltung, moderner aber auch erhaltender Gestaltung der Wohnräume, erfolge in den Jahren 2013-2014.

Die vorhandene Ölheizung wurde teilweise modernisiert, ein weiterer Kamin errichtet und zusätzlich eine neue Heizungsanlage für Holz- und fossile Brennstoffe installiert (Holzscheitheizung). Die Anlage ist so dimensioniert, dass diese auch nach einem Ausbau des Dachgeschosses ausreicht.

Die Außenanlagen sind sehr aufwendig gestaltet. Der 40m x 20m Reitplatz inkl. Begrünung wurde ansprechend durch einen Fachbetrieb angelegt. Zusätzlich wurde auf dem Grundstück ein Offenstall mit Freilauf-Paddock und massiv errichtetem Unterstand angelegt. Es gilt auch besonders hervorzuheben, dass bei den Gründungsarbeiten der jeweiligen Grundstücksabschnitte besonderen Wert auf einen sehr guten Unterbau und die entsprechenden Drainage-Vorkehrungen geachtet wurde.

Das angebaute, ursprüngliche Scheunen-Gebäude wurde umfangreich saniert und ein gülledichter Boden eingebracht. Dach- und Dachkonstruktion wurden saniert, Fenster, Elektro- und frostsichere Versorgungsleitungen installiert. Es wurden hochwertige Boxen-Elemente mit automatischen Tränken und ein Infrarot-Pferde-Solarium implementiert. Das großzügige Stallgebäude bietet nun Platz für 4 Tiere. Weitere 3-4 Pferde finden in dem außen gelegenen Offenstall-Trakt Platz.
Das Anwesen ist über die landwirtschaftlichen Nutzflächen auch EU Flächenprämienberechtigt.
Als weitere Investitionen in die Immobilie waren weitere 4 Pferdeboxen mit Sattelkammer, eine Überdachung des Reitplatzes und eine separate Maschinenhalle geplant. Entsprechende Baugenehmigungen liegen vor, werden aber seitens der Eigentümerin nicht mehr durchgeführt.
Je nach geplanter Nutzung durch die neuen Eigentümer, sicherlich eine weitere sinnvolle und aufwertende Investition in dieses liebevoll und mit viel Herzblut geschaffene Kleinod.

Das Grundstück unterteilt sich in ca. 5 ha Wald und ca. 5ha Wiesen.
Direkt am Wohngebäude befinden sich ca. 6.700m².

Das Anwesen ist als Bio-Betrieb zertifiziert und erhält entsprechende Förderungen.

Pferdehaltung Sonderinfo:

Der Reitplatz mit 40m x 20m hat unterschiedliche Schichten im Aufbau in einem Meter Tiefe, um Festigkeit und Wasserabläufe in den Begebenheiten vor Ort zu garantieren. Die sogenannte Tretschicht ist ein Sand-, Lehm-, Vliesgemisch und nimmt größtmögliche Wassermengen auf. Es entstehen keine Pfützen oder Löcher im Boden. Der Vlies hält die Feuchtigkeit im Sommer länger und mindert u.a. das Wegwehen des Sandes.

Die Innenboxen im Stall sind 2 Stück 4m x 4m und die gegenüberliegenden beiden 3m x 4m und sind mit SAGUSTU Eldorado-Puzzlematten ausgelegt. Die Matten sind wärmeisolierend, urin- und stollenbeständig, rutschfest und garantieren somit ein sicheres Aufstehen in der Box erheblich. Zudem kann man bis zu 70 % Einstreu sparen.

Der Paddock ist 25m x 18m und liegt auf einem Sandgemisch. Der massive Unterstand ist 5m x 5m und auch hier liegen SAGUSTU Eldorado Luftpolstermatten mit Nut und Feder, die für den Außenbereich bestens geeignet sind. D. h. diese sind extra rutschfest bei Nässe und bieten wie die anderen Matten u. a. auch den Komfort im Liegen.

In allen Boxen und im massiven Unterstand sind beheizte Tränken zu denen wärmegedämmte und beheizte Wasserleitungen führen. Dies ermöglicht den Pferden jederzeit Wasserzugang – auch bei hohen Minustemperaturen.

 

    Contact